Schulalltag und –leben heute

19 Schüler und Schülerinnen entschieden sich für eine Präsentation in Wort und Bild des Schulalltags am Niedersächsischen Internatsgymnasium, sowie am Oberharzgymnasium in Braunlage, der Schule am Harly in Vienenburg und der Partnerschule in Mexico Stadt.

Unter Aufsicht von Herrn Warnecke, Herrn Walsch und Alexander Diosegi (12n) wurden Fotos aufgenommen und gesammelt, die den Alltag eines Schülers an diesen Schulen darstellen sollten. Diese zeigten den Ablauf eines typischen Schultages, Veranstaltungen und anderen Ereignissen. Die Gruppe ordnete die Bilder in Leit- und Unterthemen und betitelte diese durch Texte genauer. Somit wurde ein Einblick in den Ablauf eines Schultages der Schüler für Andere gewährt.

„Es lief schwer an und wurde von Stunde zu Stunde besser. Die Schüler haben gelernt wie man ein Projekt organisiert und zu Ende führt. Man braucht einen Masterplan, also klare Vorgaben, Ziele und Absprachen. Dann läuft das Ding!“, äußerte Herr Warnecke auf die Frage wie sie bisher vorrankamen. Er fand bei Herrn Walsch, der mit „Läuft wie geschmiert“ auf diese Frage antwortete, Zustimmung. Auch die Schüler konnten dies bestätigen.