Ich hoffe, dass das Umweltbewusstsein der Schüler angeregt wird und ich bin mir sicher, dass einige Schüler den Nationalpark zum ersten Mal so erleben, wie unsere Projektwoche es ihnen ermöglicht, obwohl sie hier wohnen.
Wilfried Eberts - Schulleiter NIG Bad Harzburg

Mehr Bilder? Schau in unsere Galerie!

Trotz Wind und Wetter durch den Wald

Die Schüler des Niedersächsischen Internatsgymnasiums erkunden den Wald im Rahmen einer Projektwoche gemeinsam mit dem Nationalpark Harz. „Wir wurden ein Pilotprojekt“, sagt Schuldirektor Wilfried Eberts stolz. Das NIG ist die erste Schule, die eine Partnerschaft mit dem Nationalpark Harz eingeht. Nachdem sich die Lehrer des NIGs einstimmig für das Thema Nationalpark entschieden hatten, wurde die Projektwoche gemeinsam mit dem Nationalpark Harz entwickelt. Das gemeinsame Ziel ist, dass „die Schüler […] dem Nationalpark näher kommen und ihn kennen lernen und dass ihr Umweltbewusstsein gestärkt wird“, erklärt Wilfried Eberts weiter. Um dieses Ziel auch in Zukunft zu verfolgen, wird die Partnerschaft im Rahmen des Unterrichts und in Arbeitsgemeinschaften vertieft werden.

Die Projektwoche selbst begann am Freitag, den 13.7. Das bedeutete jedoch kein schlechtes Omen. Ganz im Gegenteil: Die Schüler gingen mit viel Begeisterung in ihre Gruppen. Zur Auswahl hatten sie verschiedene Projekte, wie zum Beispiel das Waldorchester, „Kochen mit Kräutern“, „Übernachten in der Wildnis“ und andere. Zahlreiche Schüler mussten sich in ihren Gruppen der Kälte und dem Regen aussetzen, was aber ihrer Begeisterung keinen Abbruch tat.

Abschließend lädt das NIG am 19.7.12 von 14 bis 17 Uhr herzlich zu einem Tag der offenen Tür ein, bei dem die einzelnen Gruppen ihre Ergebnisse einem hoffentlich interessierten Publikum präsentieren werden.

Autoren: J.F., J.M, A.A., D.P

“Ich hoffe, dass das Umweltbewusstsein der Schüler angeregt wird“

Projektwoche „Nationalpark Harz“ und Schulpartnerschaft. Ein Gespräch mit dem Schulleiter Wilfried Eberts.

Wie kam die Schulleitung zu dem Thema?
Die Gesamtkonferenz hat das Thema bereits letztes Jahr diskutiert. Ich fand dieses Thema sehr schön und habe es auf der Gesamtkonferenz eingebracht und das Kollegium hat sich einstimmig dafür ausgesprochen. Mit dem Nationalpark vor unserer Haustür und unserem bisherigen Umweltengagement bietet sich dieses Thema auch sehr gut an. Inwiefern wird sich das Thema auf den Unterricht beziehen?
Eine solche Projektwoche sollte auf jeden Fall im Unterricht aufgegriffen werden. Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass unsere Koch-AG durch das Kochen-mit-Kräutern-Projekt beeinflusst wird. Außerdem könnte das Thema auch in Fremdsprachen aufgegriffen werden. Wir hoffen, dass unsere Schulpartnerschaft mit dem Nationalpark Harz den Schülern in Fächern wie Politik, Erdkunde oder Naturwissenschaften noch anschaulicheren Unterricht ermöglicht.

Welchen direkten Einfluss, denken Sie, nimmt die Projektwoche auf unsere Mitschüler?
Ganz einfach! Ich hoffe, dass das Umweltbewusstsein der Schüler angeregt wird und ich bin mir sicher, dass einige Schüler den Nationalpark zum ersten Mal so erleben, wie unsere Projektwoche es ihnen ermöglicht, obwohl sie hier wohnen.

Was sind ihre persönlichen Eindrücke der Projektwoche bis jetzt?
Leider habe ich gerade in dieser Woche sehr viele Termine, doch ich versuche so oft wie möglich in den Projekten vorbeizuschauen und konnte feststellen, dass eine sehr positive Stimmung herrscht. Ich denke auch, dass diese Projektwoche perfekt ist, um ein so langes Schuljahr wie dieses ausklingen zu lassen.


Wie ist die Schulpartnerschaft mit dem Nationalpark entstanden?
Als wir unsere Projektwoche geplant haben, haben wir mit dem Nationalpark Kontakt aufgenommen. Wir haben auch vorher schon verschiedene Gespräche mit dem Nationalpark geführt und so hat sich unsere Partnerschaft entwickelt und wir wurden ein Pilotprojekt wie man so schön sagt.

Welche Vorteile hat die Partnerschaft sowohl für das NIG als auch für den Nationalpark?
Ich hoffe, dass beide Seiten profitieren! Die Schüler profitieren dadurch, dass sie dem Nationalpark näherkommen und ihn kennen lernen. Zudem wird ihr Umweltbewusstsein gestärkt und sie erleben neue Formen des Lernens.
Der Nationalpark hat einen gewissen Bildungsauftrag und ich denke, dass dieser durch Schulpartnerschaften wie unsere sehr gut erfüllt wird.

Wie wird die Partnerschaft, speziell an unserer Schule, nach der Projektwoche weitergeführt?
In den verschiedenen Unterrichtsfächern und AGs wird der Nationalpark zukünftig eine große Rolle spielen. Es werden auch sicherlich verschiedene Exkursionen stattfinden, wie zum Beispiel Naturwissenschaftliche Tage im Nationalpark oder Wandertage. Es wäre schade, wenn die Partnerschaft nicht mehr weitergeführt werden würde.

Denken Sie, dass andere Schulen auch eine Partnerschaft mit dem Nationalpark Harz eingehen?
Andere Schulen werden sich beteiligen und der Nationalpark ist bereits im Gespräch mit anderen Schulen, die sich sicherlich an unseren guten Erfahrungen orientieren werden.

Artikel: d.p Interview: a.a