März
Reanimationsschulung am NIG
Am 11.03.2024 war es so weit und das Projekt Schülerreanimation / KIDS SAVE LIVES am Niedersächsischen Internatsgymnasium hatte begonnen.
Die Praxis für die Schülerinnen und Schüler stand an. Nacheinander wurden die Klassen 7-11 von den beiden ausgebildeten Lehrkräften unter Besuch von zwei Mitgliedern des Stadtelternrates geschult. Fröhlich und manchmal auch leicht aufgeregt, ging es nach der Theorieeinheit an die Puppen. Zum Takt des Rettungsliedes „Prüfen - Rufen – Drücken“ wurde dann die so wichtige Herz Druckmassage geübt. Nach dieser erfolgreichen und eventuell lebensrettenden Aktion geht es nun an die Planung zur Anschaffung eigener Reanimationspuppen, um diesen Wiederbelebungsunterricht nachhaltig an der Schule zu etablieren. Dabei wurde eine Reanimationspuppe sogleich vom Stadtelternrat angeschafft.
Das Projekt soll verstetigt werden.
Zum Hintergrund:
Der Schulausschuss der Kultusministerkonferenz empfiehlt seit 2014 in Deutschland eine flächendeckende Einführung von Wiederbelebungsunterricht in Schulen im Umfang von zwei Unterrichtsstunden pro Jahr ab der 7. Klasse. Lehrkräfte sollen entsprechend geschult werden, um den Unterricht zu übernehmen. Dafür hat der Deutsche Rat für Wiederbelebung (GRC) bereits im Jahr 2013 ein Ausbildungskonzept für den Reanimationsunterricht in Schulen entwickelt.
Die Schülerausbildung ist eine der effektivsten und anhaltendsten Methoden, um die Reanimationsquote durch Laien zu steigern. Die Schülerinnen und Schüler dienen als Multiplikatoren im Familien- und Freundeskreis und tragen ihr Wissen nachhaltig weiter. Das zeigen auch Beispiele aus anderen europäischen Ländern. Die Überlebensrate von betroffenen Menschen hat sich bis zu verdreifacht. Niederlande und Schweden weisen sogar eine Laienreanimationsquote von 70 Prozent und mehr auf.
Der Stadtelternrat der Stadt Bad Harzburg empfindet dieses Thema als sehr wichtig und wünscht sich diesen Unterricht in möglichst vielen Schulen. Marcus Backes, Stadtelternratsvertreter des NIGs in Bad Harzburg und Erste Hilfe Ausbilder schlug dieses Thema daher dem Schulleiter vom NIG vor und stieß auf offene Ohren. Dieser ließ alle Instanzen des Bad Harzburger Gymnasiums informieren und holte sich zusammen mit Backes, der die Details vorstellte, alle Zustimmungen ein.
Zwei Lehrer meldeten sich freiwillig für die sinnvolle Arbeit. Das vorhandene Grundwissen wurde in den Details der Laienreanimation vertieft und es gab noch intensivere Einblicke in mögliche Fragen rund um die Wiederbelebung sowie Tipps und Tricks, aber auch Informationsmaterial vom GRC zur Gestaltung des Unterrichts.
NIG SchülerInnen an der TU-Clausthal
Der Wahlpflichtkurs aus Jahrgang 11 informiert sich zu Themen der Bionik
Bereits am 07.03.2024 hat der am NIG in Bad Harzburg als Wahlpflichtkurs eingerichtete Robotik/Bionik-Kurs die TU Clausthal besucht und dort thematisch passende Einblicke zu den Kontaktstellen von Naturwissenschaft und Technik erhalten. Die Sicht auf die Übertragung von biologischen Phänomenen auf technische Anwendungen haben die SchülerInnen so wissenschaftlich nun zum ersten Mal gesehen.
An der Universität angekommen, wurden wir begrüßt und zum Clausthaler Zentrum für Materialtechnik (CZM) gebracht. Dort erwartete uns ein Vortrag über atmungsaktive Membranen, welche beispielsweise in Regenjacken Verwendung finden. Hier ist die Haut von Menschen und Säugetieren ein Beispiel, die es perfektioniert hat, Feuchtigkeit nach außen abzugeben, temperaturausgleichend zu wirken und gleichzeitig Oberflächenwasser ablaufen lässt. Die SchülerInnen haben gelernt, dass Informationen zur Atmungsaktivität von Materialien mit einer Thermowaage ermittelt werden können. Eine kleine Probe wird einer in einer Kammer einer bestimmten Feuchtigkeit, Temperatur und Druck ausgesetzt. Die Waage registriert nun minimale Gewichtsunterschiede der Probe infolge Wasseraufnahme. Daraus können dann Rückschlüsse auf die Fähigkeit des Werkstoffs Feuchtigkeit zu leiten gezogen werden. Zudem wurde uns erklärt, wie die ziemlich große Maschine kalibriert wird.
Anschließend gingen wir zum Institut für Elektrische Informationstechnik, wo gezeigt wurde, welcher Forschungsaufwand dahintersteckt, wenn versucht wird Mensch-Roboter Interaktionen so zu initiieren, dass der Roboter menschliches Verhalten „vorhersehen“ kann. Ein kleiner Ausschnitt war ein Roboter, der sich durch Kopfbewegungen eines vor ihm stehenden Menschen steuern lässt, was von den SchülerInnen auch ausprobiert wurde.
Nach diesem kleinen Exkurs, lernten die SchülerInnen am CZM ein weiteres Forschungsgebiet kennen. Dabei werden natürliche Stoffe (Hölzer) so durchleuchtet, dass die Zellstruktur registriert wird. Diese wird dann in einem 3D-Drucker nachgedruckt. Dieses dem Holz nachempfundene Material, kann in der Zukunft vielleicht als Knochenersatz in der Medizin eingesetzt werden. Es wurde im Gespräch festgestellt, das Holzstrukturen auch für Baustoffe in der Bauindustrie als Vorbild dienen kann.
Ein insgesamt informativer Vormittag in einem zukunftsträchtigen Wissenschafts- und Arbeitsfeld ging mit einem Essen in der Mensa der TU zuende.
Luke Wild von der Brockenbande war bei dem Jubiläum der Schulfimtage-Goslar🍀🌞
Die feiern dieses Jahr ihren 20. Geburtstag!
Und zur Feier des Tages, lief der "Luke Wild" Hörspieltrailer vor sämtlichen Filmen im Cineplex in Goslar🤩
Der wurde produziert von Oskar Weber und Erik Bolik alias Luke,
der nach der Premiere vielen Schülerinnen und Schülern Fragen beantwortete - natürlich auch dem Radio-Team des NIG Hörspiel -und Radioclubs.
Februar
NIG Schülerinnen und Schüler werden Delegierte in einem „internationalen Konflikt“
Am 21.02.2024 hat der 11. Jahrgang im Rahmen des Projektes „Humanitäre Schule“ das Planspiel „h.e.l.p.“ durchgeführt.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich dabei zur Lösung eines fiktiven internationalen Konfliktes in die Rollen von Delegierten, der Presse und Vertretern
des internationalen Roten Kreuz versetzt.
Ausschlaggebend für die Krisensituation ist die Unterdrückung der Unabhängigkeitsbewegung der Provinz Lufar
in dem diktatorisch regierten Malea aufgrund des dort gefundenen Erdöls.
Die Vereinte Nation hat die Beteiligten zu einer Verhandlung eingeladen,
um eine Lösung für den Konflikt zu finden.
Nachdem die verschiedenen Parteien eine Strategie ausgearbeitet hatten, wurden diese Positionen in zwei
Verhandlungsrunden vertreten und verschiedene Lösungsmöglichkeiten entwickelt.
Dabei zeigten die Schülerinnen und Schüler durch ihre
Diskussionsbereitschaft einen äußerst großen Einsatz für ihre Rollen. In einer inszenierten UN-Generalversammlung haben die insgesamt sieben Gruppen
schließlich einen Zukunftsplan für die betroffenen Staaten vorgestellt und beschlossen. Anders als in den vergangenen Schuljahren, wurde das Planspiel
erstmals digital durchgeführt.
Dies unterstützte nicht nur den Schutz unserer Umwelt, sondern ließ auch die Spielsituation realistischer wirken,
sodass sich die Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße in ihre Rollen hineinversetzen konnten.
Januar
Leseaktion in der Seniorenresidenz „Am Stübchenbach“
Im Rahmen des Projektes „Humanitäre Schule“ haben einige Schülerinnen
und Schüler des Niedersächsischen Internatsgymnasiums am Dienstag, den 30.01.2024 in der
Seniorenresidenz „Am Stübchenbach“ an einem Vorlesevormittag teilgenommen.
Das Projekt „Humanitäre Schule“ des Deutschen Roten Kreuz wird derzeit von Jahrgang 11 durchgeführt.
Es geht dabei darum, mithilfe Planspiels sowie der Planung und Durchführung eines sozialen
Projektes das humanitäre Engagement der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Unter der
Leitung von Frau Langemann und Frau Hattenbach ist von den Schülerinnen des 11.
Jahrgangs als soziales Projekt die Leseaktion initiiert worden.
Es haben sich insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 6 bis 11 gefunden, die nicht nur Spaß am Lesen haben, sondern auch gerne in den Kontakt mit den Bewohnerinnen und Bewohnern treten wollten, um ihnen eine Freude zu bereiten und selbst etwas von der Lebenserfahrung zu lernen.
Zum Vorlesen haben die Schülerinnen und Schüler selbst ausgewählte Kurzgeschichten sowie Märchen vorbereitet.
Die Leseaktion begann mit einem gemeinsamen Lauf zu der Seniorenresidenz, wobei bereits
eine große Vorfreude zu spüren gewesen war. Nachdem die Schülerinnen und Schüler herzlich
in Empfang genommen worden sind, wurden sie in kleinere Gruppen auf die verschiedenen
Stationen aufgeteilt. Dort sind sie zu zweit auf die Zimmer der Bewohnerinnen und Bewohner
aufgeteilt worden, die gerne etwas vorgelesen bekommen wollten. Je nach Wunsch dieser
haben die Schülerinnen und Schüler dort ihre vorbereiteten Texte oder auch von ihnen selbst
ausgewählte Texte vorgelesen. Viele haben darüber hinaus auch tolle Gespräche geführt.
Nach etwa 45 Minuten stand das Mittagessen bevor, sodass sich alle voneinander verabschiedeten und gemeinsam zurück zum NIG gegangen wurde. Insgesamt berichteten die Schülerinnen und Schüler, dass ihnen die Leseaktion sehr viel Spaß gemacht hat und sie gerne öfter zu einem Vorlesevormittag in der Seniorenresidenz „Am Stübchenbach“ kommen möchten.
„Lange Nacht der Bibliothek“ – Ronja Ippisch
Am vergangenen Freitagabend, 26.01.2024, fand am Niedersächsischen Internatsgymnasium im Rahmen der Leseförderung eine lange Nacht der Bibliothek statt.
Dafür trafen sich, organisiert von Frau Hattenbach und Frau Langemann, einige Schüler- und Lehrerinnen, um in der Schulbücherei zu übernachten, zu lesen und sich über das Gelesene auszutauschen.
Voraussetzung zur Teilnahme für die Schüler der 5. und 6. Klasse war es, innerhalb der letzten drei Monate mindestens fünf Bücher gelesen zu haben.
Das war sieben Schülerinnen aus der 5. Klasse gelungen.
Der Abend begann mit dem Aufbauen der „Schlafstätten“.
Danach wurde gemeinsam leckere Pizza gebacken, deren Teig und Belag die Lehrkräfte schon vorbereitet hatten.
Nach einer kleinen Tanzeinheit erzählte jede Teilnehmerin, was sie in der letzten Zeit gelesen hat und stellte ein Buch vor.
Hier gab es ganz unterschiedliche Themen: Detektivgeschichten, Menschen, die sich in Tiere verwandeln können, fesselnde Romane und vieles mehr.
Daraufhin hatte dann jeder die Möglichkeit noch ein wenig zu lesen, bevor es nach einer Gute-Nacht-Geschichte ins Bett ging.
Am nächsten Morgen wurde noch aufgeräumt und dann fuhren alle wieder nach Hause.
Und in einem waren sich alle einig, die gesamte Aktion hat sehr viel Spaß gemacht und sollte unbedingt wiederholt werden.
Dezember
Schüleraustausch Paraguay - Deutschland
Am Mittwoch, den 29.11.2023 besuchte Herr Miethke vom Colegio Goethe Deutsche Schule Asunción/ Paraguay unsere Schule.
Er ist Lehrer für Deutsch am Colegio Goethe in Asunción und er organisiert den Schüleraustausch, den seine Schule jedes Jahr in der 9. Klasse durchführt.
Hierbei besuchen die paraguayischen SchülerInnen ihre Gastfamilien in Deutschland von November bis März und verbessern so ihre Deutschkenntnisse,
die sie für die deutschsprachige Abiturprüfung (im International Baccalaureate) in Biologie, Geschichte und Deutsch benötigen.
Am NIG informierte Herr Miethke SchülerInnen der 8, 9 und 10 Klasse über die Möglichkeit an diesem Schüleraustausch teilzunehmen und selbst für etwa 2 Monate
die Deutsche Schule in Asunción zu besuchen und in einer paraguayischen Gastfamilie zu leben. Das Colegio bietet den deutschen SchülerInnen in dieser Zeit
Spanischkurse und ein Sight Seeing Programm an, bei dem unter anderem die bekannten Iguazú-Wasserfälle besichtigt werden. Bei Interesse an dem Austausch oder bei
weiteren Fragen sprecht gerne Frau Tewes an.
November
Sternekoch am NIG
In der 2. Pause gibt es Smoothies für alle.
Sternekoch am NIG
Der bekannte Fernsehkoch Marquard kommt mit seinem Team ans NIG und kocht zusammen mit unserer Küchencrew an diesem Tag das Mittagessen.
Wir freuen uns auf einen tollen Tag und viele neue Impulse.
Bitte über Sams_On anmelden.
Besuch des Roberta Regiozentrums in Hannover
Die Schülerinnen und Schüler des Robotik-Kurses der 11. Klasse des NIGs unter der Leitung von Dr. Christian Stutz tauchten kürzlich in die faszinierende Welt der Robotik ein.
Ihr Ziel war das Roberta Regiozentrum in Hannover, bekannt für innovative Technologien und Forschung im Bereich der Robotik.
Die Exkursion versprach nicht nur einen Einblick in modernste Technologien, sondern auch eine praktische Erfahrung im Umgang mit Robotern.
Der Tag begann mit einer Einführung in die Grundlagen der Robotik, von den einfachen Bausteinen bis hin zu komplexen Algorithmen.
Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Überblick über die verschiedenen Anwendungen von Robotertechnologien in Bereichen wie Industrie, Medizin und Forschung.
Nach der Theorie ging es schnell zur Praxis über. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, selbst Hand anzulegen und Roboter zu programmieren.
Unter Anleitung mehrerer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roberta-Labs setzten sie ihre frisch erworbenen Kenntnisse in die Praxis um.
Diese praktische Erfahrung erlaubte es den Schülern, das komplexe Zusammenspiel von Hardware und Software zu verstehen, das notwendig ist, um einen Roboter zu steuern
und zu programmieren. Die vorher im Unterricht erworbenen Grundlagen konnten zielgerichtet angewendet werden.
Die Exkursion bot nicht nur eine einzigartige Gelegenheit zum Lernen, sondern förderte auch den Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern und den Experten
des Roberta-Labs. Fragen wurden diskutiert, Ideen ausgetauscht und mögliche Karrierewege im Bereich der Robotik erkundet.
Futsalturnier an der Oberschule Deilich
Am 20.11.2023 vertrat eine Auswahl der Klasse 9 in Begleitung von Herrn Walsch das NIG auf einem Futsaltur-nier an der Oberschule Deilich.
Die Vorzeichen standen auf Sturm, denn unsere Gruppe bestand aus durchweg starken Teams, darunter die erste Welle des Werner-von-Siemens Gymnasiums und
der spätere Turniersieger der Oberschule Liebenburg.
Nach den ersten drei Gruppenspielen verbuchten wir somit 0 Punkte und ein Torverhältnis von 0:12 Toren. Im letzten Gruppenspiel hatten wir allerdings noch die Chance,
das Spiel um Platz 7 zu erreichen. Dafür war ein Sieg mit mindestens 4 Toren Unterschied Pflicht.
Das Team des NIG spielte nun endlich frei auf und konnte das Spiel durch Tore von Parwez Menz (2), Finn Zumbusch (2) und Robin Teßmer mit 5:1 für sich entscheiden.
Im abschließenden Platzierungsspiel gegen die Pestalozzi-Schule Goslar war das Glück zunächst nicht auf unserer Seite. Nach 2 Alutreffern und einem torlosen Remis nach der regulären Spielzeit mussten wir ins 9-Meter-Schießen.
An Spannung war dieses kaum zu überbieten.
Mehrere Glanzparaden unserer Torhüterin Inola Köhler waren nötig, bevor Hasan Ajami den entscheidenden Schuss zum Sieg im Tor unterbringen konnte!
Insgesamt ein gelungenes Turnier, ein guter Start in die Woche und ein verdienter 7. Platz!!
.
Unser Team von links: Clemens Lenzen, Elyesa Coban, Robin Teßmer, Lukas Gerhardy, Hasan Ajami,
Nico Scope, Parwez Menz, Finn Zumbusch, Lotta Hennig, Livia Linmann, Inola Köhler (vorn in gelb)
Herr Boliks Podcast- und Hörspielserie hat einen Preis gewonnen.
Drei innovative Preisträger (externer Link)
Wir gratulieren.
Oktober
Mit vielen Eindrücken zurück aus Südafrika
Die Delegation des NIG zum Ausloten einer Schulpartnerschaft hat eine intensive Zeit mit vielen Eindrücken an der Greytown High School verbracht. Dort und in der Umgebung wurden etliche Aktivitäten unternommen. Hier ist nur eine kleine Fotoauswahl: 2x in der Schule, 1x vor der City Hall / Pietermaritzburg, 1x auf Exkursion
Die Gruppe möchte von den Erlebnissen in diesem Partnerschaftsjahr zur Anbahnung einer Schulpartnerschaft berichten.
Mit Fotos und Tagebuchauszügen sollen die Eindrücke vermittelt werden. Dabei werden die Gruppenaktivitäten aber auch Landschaften und sicher auch Giraffen uvm gezeigt.
Einladungen mit Datum und Uhrzeit folgen Anfang Dezember - vorgemerkt ist im Moment der 13.12.2023 am späteren Nachmittag.
Ausflug zum Rammelsberg
Von Gianna Petri, Mathilda Hinz und Charlotte Wurzbacher
Am 6. Oktober 2023 besuchten die Klassen 6 und 8 mit Frau Dietrich, Frau Langemann und Herrn Wenzlaff gemeinsam das Rammelsberger Bergwerk. Dort erfuhren sie etwas über die Entstehung des Bergwerkes und seine Geschichte.
Um 9.15 Uhr startete unser Bus am Kurhausparkplatz in Bad Harzburg. Nach ca. 15 Minuten sind wir an unserem Ziel angekommen und haben den Tagesplan besprochen. Als erstes hatten wir ca. 30 Minuten Freizeit, die wir für die Erkundung des Museums nutzen konnten.
Nach der Freizeit wurden wir innerhalb der Klassen in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die 6. Klasse eine Führung „unter Tage“ hatte, nahm die 8. Klasse an einem Workshop teil. In dem Workshop haben wir uns mit dem Thema „Licht und Dunkelheit“ auseinandergesetzt, indem wir Forschergruppen gebildet haben, welche sich jeweils über drei verschiedene Gegenstände aus dem Bergwerk informierten. Einer dieser Gegenstände war der sogenannte „offene Frosch“, welcher wie eine Kerze funktionierte. Nach einer 40-minütigen Mittagspause wechselten die beiden Gruppen.
Während unserer Führung im Bergwerk sahen wir zwei der drei Wasserräder und den sogenannten „schwarzen Abt“, ein alter bzw. toter Bergmann, der angeblich seine Kollegen in Schächte geschubst haben soll.
Nach einem langen und anstrengenden Tag im Bergwerk waren wir alle sehr froh, dass wir wieder nach Hause gefahren sind. Alles in allem war es ein sehr informativer Ausflug, und wir hatten eine Menge Spaß.
September
Teilnahme am 3. Canossa-Benefiz-Lauf
Am 23. September hat unsere Schule am 3. Canossa-Benefiz-Lauf in Bad Harzburg teilgenommen. Auf der 6 km Strecke hinauf auf den Burgberg konnten sich
alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Ablass-Urkunde "erlaufen" oder "erwandern". Eben in Anlehnung an Heinrichs IV. Gang nach Canossa im Jahre 1077.
Für unsere Schule haben 37 Schülerinnen und Schüler teilgenommen sowie drei Kolleginnen und Kollegen. Bei insgesamt 217 Teilnehmern stellte das NIG somit
die größte Mannschaft und gewann damit auch den Mannschaftspreis.
Begleitet wurden unsere SuS von unserem Schulleiter Herrn Homberg, Frau Dr. Otterstedt
und Herrn Wenzlaff. Die Leistungen können sich sehen lassen - Gleb Karimov (Jahrgang 12) siegte als schnellster Läufer auf der 6 km Strecke in einer Zeit
von 26:44 Minuten; er verteidigte damit zum dritten Mal seinen Titel.
Ebenfalls sehr schnell unterwegs war Finn Zumbusch (Jahrgang 09), der in seiner
Altersklasse (U16) siegte und mit einer Zeit von 31:11 Minuten auf der Bergspitze ankam.
Die SuS hatten eine ausgelassene und gute Stimmung, zahlreiche
Siegerpreise und Gutscheine wurden verteilt.
Unter 30 Minuten blieb ebenfalls Oskar Weber (Jahrgang 11) in einer Zeit von 29:47 Minuten. Alle Ergebnisse
können unter https://my.raceresult.com eingesehen werden.
Besuch des Hochsschulinformationstages der TU Braunschweig
Am 22.09.23 nahm die Jahrgangsstufe 13 mit ihren Begleitlehrern Frau Langemann und Herrn Kirchner am Hochschulinformationstag der TU Braunschweig teil.
Hierbei wurde das Angebot, zahlreiche Vorlesungen sowie Informationsveranstaltungen zu besuchen und sich Ideen für eine mögliche Berufs- und Studienwahl
zu verschaffen, rege genutzt.
Auch hatten die Schüler die Gelegenheit, einen Tag "Uniluft" zu schnuppern. Am Ende des Tages entstand das folgende Gruppenbild:
Aktivitäten im Internat
Im September haben einige Schülerinnen und Schüler unseres Internats an besonderen Aktivitäten teilgenommen. So gab es ein Bogenschieß-Wettkampf um den Hut des
Robin Hood. Organisiert von Herrn Wenzlaff mussten sich die SuS im Zielschießen versuchen. Dabei galt es nicht nur Punkte zu sammeln, indem der gelbe Punkt getroffen
wurde, sondern auch andere Herausforderungen standen im Mittelpunkt - u. a. das Treffen von Luftballons, einer Wassermelone oder einer Cola-Dose.
Mittelalterlich begleitet konnte sich Gleb Karimov schließlich den Titel als "Robin Hood" des Internats sichern.
Für einige andere SuS ging dagegen in den
Steinbruch am Langenberg zur geologischen Exkursion. Begleitet von Herrn Squarra und Herrn Wenzlaff tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Erdgeschichte des
Jura ein und begaben sich - unter der malerischen Musik von Jurassic Park - auf Fossiliensuche.
Schnecken, Muscheln und versteinerte Holzreste konnten gefunden
werden. Aber es gab auch einen Einblick in Funde vor Ort; Zähne, Schuppen und Panzer. Eine tolle Erfahrung, da der Steinbruch bei bestem Wetter eine grandiose
Kulisse geboten hat.
Wir laden alle Interessierten, Schüler, Eltern, Ehemalige... ein, am Sonntag den 10.9.2023 bei uns am NIG zum Tag des offenen Denkmals vorbeizuschauen.
Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder um 15 Uhr mit einem kleines Beitrag unseres Schulchores unter Leitung von Frau Heimerl zu starten.
Um 15.30 Uhr und 16:30 Uhr bieten wir Führungen durch das Hauptgebäude - die ehemalige Villa Wessel - an und für das leibliche Wohl sorgt mit
Kaffee und Kuchen unser Jahrgang 13.
Wir freuen uns sehr, dass wir für die Führung um 16:30 Uhr Frau Salomé vom staatlichen Baumanagement gewinnen konnten, die unser Haus seit
vielen Jahren betreut und es daher aus ganz anderen Perspektiven kennt.
Webseite zum Tag des offenen Denkmals (externer Link)
August
Wir sind sehr stolz, dass das NIG in das Förderprogramm Schule:Kultur! aufgenommen wurde.
Unterstützt durch das Niedersächsische Kultusministerium und das Ministerium für Wissenschaft und Kultur möchten wir kulturelle Aktivitäten und kreatives Schaffen fest im schulischen Alltag der Schüler*innen des NIGs verankern.
Als Kulturpartner konnten wir hierfür das Theaterpädagogische Zentrum (TPZ) Braunschweig gewinnen. Gemeinsam möchten wir als Auftaktveranstaltung zwei Projekttage am 30. und 31.8.2023 in der Schule veranstalten.
Zwei Tage lang heißt es: Theater erobert die Schule! Unter dem Motto #Zusammenspiel haben wir ein buntes Kreativ-Programm vorbereitet. In zwölf Projektgruppen wollen wir aktiv werden. Am Ende des 2. Tages entsteht ein Abschluss-Parcours, für den jede Gruppe eine kleine Station gestaltet.
Zu diesem Parcours möchten wir alle Eltern, Erziehungsberechtigte, Freunde und Interessierte ganz herzlich einladen.
Seien Sie unsere Gäste am Donnerstag, 31.8.2023 auf dem Gelände des NIG. Die Rundgänge starten um 14 Uhr, ca 14:30 Uhr und ca 15:00 Uhr.
Unser Abijahrgang 2024 sorgt für das leibliche Wohl.
Ein herzliches Dankeschön auch an die "Stiftung Braunschweiger Kulturbesitz" und "Demokratie leben" für großzügige Unterstützung.
Am 26. August 2023 haben 15 Schülerinnen und Schüler unserer Schule am 1. Rammelsberger Steigerlauf teilgenommen. Die Veranstaltung auf dem Gelände des Bergwerks am Rammelsberg bot den Läuferinnen und Läufern eine sensationelle Kulisse und die Strecken hatten ihre ganz besonderen technischen Herausforderungen. Insbesondere der 6,5 km HauerLAUF war für unsere Besetzung ein richtig schwerer Anstieg. Mit Passagen von 25 % Steigung mussten sich unsere SuS zunächst 2 km hinauf auf über 600 HM kämpfen. Das war richtig hart. Und trotzdem, bei einem Läuferfeld von 54 Teilnehmern auf dieser anspruchsvollen Strecke, war unsere Schule unter den Top 10 vertreten. Oskar Weber (Jahrgang 11) lief in seiner Altersklasse als Erster durch das Ziel, insgesamt als 7. mit einer Zeit von 37:16 Minuten. Richtig stark! Aber auch Esther Lachmund (Jahrgang 5) gewann im KnappenLAUF um den Herzberger-Teich über 1,5 km in einer Zeit von 6:29 Minuten. Am SchlepperLAUF über 2,1 km nahmen Josefine Range und Jerome Fischer teil. Finn Zumbusch (Jahrgang 9) belegte in 37:41 Minuten den 9. Platz der Durchlaufwertung im HauerLAUF. Thassilo Barth (Jahrgang 12) erreichte das Ziel nach 39:08 Minuten (2. Platz seiner Altersklasse). Bei den Mannschaftswertungen belegte das NIG den 2. und 3. Platz auf dieser Strecke. Erschöpft, aber stolz über die erbrachte Leistung erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Medaille mit den Symbolen des Bergbaus - Hammer und Schlägel. Eine gelungene erste Veranstaltung, die zugleich von unserer Lehrkraft Herrn Wenzlaff organisiert wurde. Dieser kümmerte sich auch um die Betreuung unserer Schülerinnen und Schüler. Den SuS wird diese Teilnahme sicherlich in Erinnerung bleiben. Alle Ergebnisse finden sich unter rammelsberger-steigerlauf.de
Wir begrüßen alle Schülerinnen und Schüler zum neuen Schuljahr 2023/24.
Viel Spaß im neuen Schujahr!
Juli
Juni
Hier ein Überblick über die Workshops, die angewählt werden können. Bitte achtet auf die Kennzeichnung für die berechtigten Jahrgänge.
Viel Spaß beim Wählen!
Der 11er Religionskurs beschäftigte sich in diesem Halbjahr mit dem Thema „Nachfolge Jesu – Kindern in der Region helfen“. Dies geschah in Form einer Projektarbeit. Wir entschieden uns dafür, das Kinderheim Waldmühle in Wernigerode zu unterstützten. Um Spenden zu sammeln haben wir Lesezeichen hergestellt und Schlüsselanhänger geknüpft. Diese haben wir dann in der Stadtbücherei, Bücherheimat, im Kreuz-und-Quer-Laden und vor allem in der Buchhandlung am Schloss ausgelegt und Spenden erbeten. Am Tag der offenen Tür haben wir Waffeln gebacken und diese verkauft, ebenfalls konnte man unsere Produkte erwerben. Um unser Projekt vorzustellen, haben wir am Muttertag einen Familiengottesdienst in der Lutherkirche mitgestaltet. Zur Vorbereitung haben wir uns mit Probst Höfel getroffen und uns Fürbitten überlegt. Nach dem Gottesdienst verkauften wir vor dem Haus der Kirche Waffeln und boten unsere Schlüsselanhänger und Lesezeichen an. Hierbei konnten wir einen hohen Spendenbetrag sammeln. Insgesamt konnten wir 250,-EUR Spenden generieren. Mit dem Bus der Luthergemeinde fuhren wir zum Kinderheim nach Wernigerode und überbrachten der Leiterin, Frau Schulz, unsere Spende. Dabei erlangten wir einen Einblick in das tägliche Leben der Kinder des Heimes und in dessen Organisation.
Wir bedanken uns bei allen, die unser Projekt unterstützt haben herzlich!
Und hier der Artikel der Goslarschen Zeitung über die Vernissage:
Heute war die Kletter-AG mit Frau Kuhl auf einer Klettertour im Okertal an der Marienwand unterwegs. Es hat allen viel Spaß gemacht, einmal draußen an einem echten Fels (Granit) zu klettern. Während des Wartens auf die eigene Kletterzeit wurde noch fleißig an der Oker gespielt. Frau Breitkopf und Frau Pape waren als tatkräftige Untesrtützung auch mit dabei. Vielen Dank!
Mai
Sehr geehrte Eltern, Erziehungsberechtigte und Schüler:innen,
Anmeldungen für unsere Schule können vom 15.-17. Mai 2023 persönlich in der Zeit von 8 bis 15 Uhr abgegeben, gerne aber auch per Mail oder Post an uns geschickt werden.
Bitte reichen Sie die Unterlagen ohne Hefter bzw. Ordner bei uns ein.
Wir freuen uns auf Ihre und eure Anmeldungen.
April
März
Einige Eindrücke vom Tag der offenen Tür:
Fotos: © K. Scheer
Seit heute ist eine Delegation der Greytown High School aus Südafrika zu Besuch am NIG. Sie wurden herzlich am Bahnhof empfangen und in Gastfamilien untergebracht. In den kommenden Tagen werden wir unseren Gästen viele Orte in der Umgebung zeigen, damit sie Bad Harzburg und auch das NIG näher kennenlernen. Auch Besuche in Braunschweig im Staatstheater, iim Klimahaus in Bremerhaven und in Berlin sind geplant. Die Rückreise wird dann am 28.03. angetreten.
Wir wünschen unseren Gästen viel Spaß und tolle Eindrücke!
Februar
Heute laden wir alle Eltern der Viertklässler der Grundschulen herzlich zu einem Informationselternabend ein. Das NIG stellt sich vor und informiert über das Schulleben, Ganztagsangebote, Konzepte, Methoden und Schwerpunkte der schulischen Arbeit.
Die Online-Teilnahme ist hier möglich:
Videokonferenzteilnahme Elterninformationsabend Klasse 4
In diesem Jahr haben fünf Schülerinnen des NIGs erfolgreich die DELF-Prüfung bestanden. Dabei wurden die Teilnehmerinnen in vier Teilbereichen im Fach Französisch geprüft: Hörverständnis, Leseverständnis, Mündlicher Ausdruck und Schriftlicher Ausdruck.
Erfolgreich waren Clara Apel, Alina Attwood, Merle Plate (alle zusammen auf dem Bild mit Herrn Homberg und Frau Nordwig), sowie Nele Hecht und Fiona Fricke (leider beim Fototermin krank). Wir gratulieren den Prüflingen recht herzlich zu Ihrer bestandenen Prüfung und bedanken uns ebenso bei den Französisch-Lehrerinnen für die Vorbereitung der Schülerinnen.
Am 09.02.2023 besuchte Dr. Dietmar Kipping das NIG und erzählte für den Geschichtsunterricht von seinen Erfahrungen und seiner Flucht aus der DDR. Zunächst berichtete er, wie das Leben in der DDR bis 1968 für ihn stattfand und wie das politische Geschehen damals war. Im weiteren Verlauf erwähnte er, dass er wegen „staatsfeindlicher Hetze“ zu 22 Monaten Haft verurteilt worden war, da er den damaligen Einmarsch der Sowjetunion in Prag 1968 verurteilt hatte. Von der Strafe musste er jedoch nur vier Monate absitzen, er entschied jedoch -da er keine persönliche Perspektive mehr sah 1969 aus der DDR zu fliehen- mithilfe eines motorisierten Faltboots und gemeinsam mit einem Freund 1970 zu fliehen. Über Nacht gelang dem 22-Jährigen die Flucht über die Ostsee aus der DDR nach Dänemark. In der Bundesrepublik angekommen, baut er sich ein neues Leben auf.
Die Schüler*innen der Klasse 11a und 11b waren von der Vorstellung beeindruckt und konnten somit das Thema DDR erfolgreich vertiefen.
[Rey, Klasse 11b]
Wir laden alle Eltern von Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen herzlich zum Elterninformationsabend am NIG ein. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und viele Fragen.
Januar
Heute wird der Autor Jürgen Gückel bei uns sein, aus seinem Buch „Klassenfoto mit Massenmörder“ lesen und dann mit den Schülern unseres Abiturjahrgangs Fragen zum Buch und zu den Methoden der Recherche im Archiv erörtern.
Diese Lesung hat die Fachgruppe Geschichte in Kooperation mit der Bücherheimat Bad Harzburg (dort wird Herr Gückel am Abend für die Öffentlichkeit lesen) organisiert.
Informationen zum Buch gibt es hier: Zur Bücherheimat externer Link!
Der 22. Januar, Sonntag, ist der Deutsch-Französische Tag. Zu diesem Anlass gibt es am Montag zum Mittagessen typisch französische Gerichte, in diesem Fall Ratatouille und Mousse au chocolat. Die heutige Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland entstand nach der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags am 22. Januar 1963, der die Zeit der blutigen Kriege und Feindschaft beendete.
Le 22 janvier, ce dimanche, est la Journée franco-allemande. C'est pourquoi lundi, on mange des repas typiquement français comme la ratatouille et la mousse au chocolat à la cantine. L'amitié entre la France et l'Allemagne a été fondée le 22 janvier 1963 avec le contrat de l'Elysée pour finir le temps des guerres et de l'hostilité.
Bon appétit et merci à la cuisine - ein Dank an die Küche!
[Alina, Clara, Fiona, Merle aus Klasse 10]
Die Schüler:innen der Kletter-AG machten sich an diesem letzten Freitag auf den Weg, ihre Kletterfähigkeiten auf die Probe zu stellen. Diesmal durfte die Boulder-Halle in Braunlage beehrt werden, die Kletterbegeisterten aller Altersstufe eine bunte Palette an Routen anbieten kann. Da die Kletter-AG zur individuellen Förderung der Kinder auf eine kleine Gruppengröße beschränkt ist, trennten sich die Schüler:innen in Zweier bis Dreier-Gruppen auf, die jeweils von einer Aufsichtsperson betreut wurden.
Als sich die AG zu Ende des Tages von der Halle verabschiedete, betrachteten die Lernenden die Zeit mit einem weinenden und einem lachenden Auge.
Da es viele Anwärter auf die Kletter-AG gibt, müssen zu jedem neuen Halbjahr die Teilnehmer:innen gewechselt werden, damit alle einmal die Möglichkeit bekommen, mit zu klettern. Deshalb weinend, weil es sich um den letzten Freitag handelte, an dem die Schüler:innen Teil der AG sein durften, da ein neues Halbjahr mit neuen Teilnehmer:innen anbrechen sollte. Doch auch lachend, im Rückblick auf den Spaß und die Erfolgsmomente, die die vergangene Zeit für sie bereithalten durfte.
Denn darin waren sich die Schüler:innen einig: Sobald sie nochmal die AG besuchen dürfen, machen sie das auf jeden Fall!
[Manjana Frank]
Wir wünschen allen Schüler:innen und deren Eltern/Erziehungsberechtigten sowie unseren Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen nebst Familien ein gesundes und glückliches Jahr 2023!
2022
Dezember
Eine Gruppe unserer Schüler:innen hatte in unterschiedlicher Weise Spenden gesammelt, die nun einer Initiative aus Clausthal-Zellerfeld zur Unterstützung von Ukraine-Flüchtlingen übergeben wurden. Als bleibendes Geschenk an die Schule malte die 15-jährige Anastasia Prokhina während einer etwa 3-minütigen Instrumentaleinlage vor den Augen der Zuschauer ein Aquarellbild, in dem sie ihre Gefühle zu Weihnachten ausdrückt: Vor einem dunklen Hintergrund steht, umgeben von einem hellen Schein, ein leuchtend bunt geschmückter Weihnachtsbaum.
„Ich werde Weihnachten in meinem Herzen tragen und versuchen, es das ganze Jahr hindurch zu bewahren“, so der Wunsch von Charles Dickens, dem ich mich gerne und mit Freuden anschließen möchte. In dieser Welt ist es meiner Meinung nach sehr wichtig hoffnungsvoll nach vorn zu sehen.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien gesegnete Weihnachtstage und einen fröhlichen Jahreswechsel.
Aquarell von Anastasia Prokhina (2022)
SCHULAUSFALL für alle Schüler:innen im Landkreis und der Statd Goslar:
"In den Schulen im Landkreis Goslar, einschließlich der Stadt Goslar, fällt der Unterricht am: 19.12.2022, für alle Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen wegen extremer Witterungsverhältnisse aus."
Heute überreichten Schülerinnen und Schüler des NIG Bad Harzburg einen Spendenbetrag von 300,-EUR an die ukrainische Fraueninitiative Clausthal-Zellerfeld „Gornyatko Dobra“. Die Spende soll dazu dienen, geflüchteten ukrainischen Kindern und Jugendlichen in Clausthal- Zellerfeld und Umgebung an Weihnachten eine Freude zu bereiten.
Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs hatten im Rahmen ihres Religionsunterrichts mit ihrer Lehrerin Frau Tewes im März ein Hilfsprojekt für Notleidende des Russisch-Ukrainischen Krieges gestartet. Durch die Abgabe von selbstgefertigten Buttons, Ansteckern und Leinenbeuteln mit Friedenssymbolik sowie durch ihr Mitwirken an einem Friedensgebet in der Lutherkirche konnten sie Spendeneinnahmen generieren, die „Gornyatko Dobra“ nun für Weihnachtsgeschenke verwenden wird.
Die Initiative „Gornyatko Dobra“ besteht aus ukrainischen Geflüchteten und ortsansässige Deutsch- Ukrainer*innen, die ehrenamtlich ukrainischen Flüchtlingen in Clausthal und Umgebung helfen: es wurde eine Kleiderkammer in der Burgstätter Straße in Clausthal-Zellerfeld eingerichtet, Flüchtlinge werden bei Behördengängen oder bei der Einrichtung der Wohnung unterstützt, es werden aber auch Hilfslieferungen z.B. für Krankenhäuser in die Ukraine gebracht.
Um die Spende persönlich entgegenzunehmen war am Mittwochnachmittag eine Gruppe unter der Leitung von Frau Liudmyla Lutsiuk mit ukrainischen Jugendlichen aus Clausthal an die Schule gekommen. Nachdem die Gäste vom Schulleiter Herrn Homberg und der Religionslehrerin Frau Tewes begrüßt wurden, stellten die Schüler*innen Mirja Reitinger und Tom Röhr den jungen Ukrainerinnen ihr Spendensammel-Projekt vor. Die Übersetzungen der Internatsmutter Frau Hebestreit gewährleisteten eine gute Verständigung. Dann startete ein buntes Unterhaltungsprogramm, dass sich die jungen Ukrainer*innen als Dankeschön für die Schüler*innen des NIG ausgedacht hatten. Beispielsweise sangen die ukrainischen Jugendlichen ein bekanntes ukrainisches Poplied. Projizierte Fotos während der musikalischen Darbietungen riefen eindrucksvoll die Zerstörung und das Leid, dass der Russisch-Ukrainische Krieg mit sich bringt, in Erinnerung. Neben dem Ausdruckstanz der elfjährigen Yelyzaveta Solomatova begeisterten die jungen Ukrainerinnen mit verschiedenen Tanzeinlagen. Es wurde ein selbstverfasstes Gedicht auf Deutsch vorgetragen und ein ukrainisches Weihnachtslied rezitiert. Als bleibendes Geschenk an die Schule malte die 15-jährige Anastasia Prokhina während einer etwa 3-minütigen Instrumentaleinlage vor den Augen der Zuschauer ein Aquarellbild, in dem sie ihre Gefühle zu Weihnachten ausdrückt: vor einem dunklen Hintergrund steht, umgeben von einem hellen Schein, ein leuchtend bunt geschmückter Weihnachtsbaum.
Am Samstag den 03.12.2022 besuchten 11 Schülerinnen und Schüler des Internats die Kaiserpfalz in Goslar. Begleitet wurden unsere Schülerinnen und Schüler von ihrem Heimvater Herrn Squarra und Herrn Wenzlaff, der die Schülerinnen und Schüler über die historischen Daten und Fakten der mittelalterlichen Pfalz aufklärte. Zunächst gab es in den Gemäuern historische Artefakte zu bestaunen; zuvor gab es eine Besichtigung des ehemaligen Domportals vor der Pfalz. Im Kaisersaal ließen die Schülerinnen und Schüler schließlich die gewaltigen Historiengemälde auf sich wirken. Die Darstellungen zeigen Momente der deutschen Geschichte, u.a. vom Reichstag zu Worms 1517 oder Heinrichs Gang nach Canossa.
November
Am 28.11.2022 machte die Klasse 7 des NIG einen Ausflug zum Jugendtreff in Bad Harzburg, um ein pädagogischen Escape Room zu besuchen.
Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse trafen sich um 8.15 Uhr am Jugendtreff.
„Helden – Verein für Nachhaltige Bildung und Persönlichkeitsentwicklung e. V.“ so der Name des gemeinnützigen Vereins, wurde von den Teamern Tim und Dory vertreten. Beide empfingen uns sehr freundlich.
Nachdem wir uns in einen Sitzkreis kennengelernt hatten, stellten die Trainer ihre persönlichen Lebensgeschichten vor. Um uns mit Namen ansprechen zu können, erklärten uns Tim und Dory, dass wir nun eine „Gemeinschaftsaufgabe“ machen sollten, in der wir unsere Namen so schnell wie möglich auf Klebeband schreiben und verteilen sollten (dies in geschätzter Zeit der Schülerinnen und Schüler).
Diese Aufgabe veranschaulichte uns, dass wir Menschen uns lieber schlechter einschätzen, um am Ende nicht enttäuscht zu sein.
Nach einer kurzen Pause, machten wir ein Spiel, welches sich „heikle oder peinliche Frage“ nannte.
Anhand eines Schaubilds, erklärten uns die Trainer den „Bystandereffekt“, welcher veranschaulichte, dass wir lieber anderen etwas überlassen, als es selbst in die Hand zu nehmen.
Anschließend bereiteten wir uns auf den Escaperoom vor, wo wir in die Rolle anderer Jugendliche eingehen durften. Wir erlebten ihre Geschichten von „Cybermobbing“ und „Cybergrooming“.Nach den 45 Minuten, in denen wir nachforschten durften, besprachen wir die einzelnen Geschichten der beiden Jugendlichen namens Tom und Emma.
Als wir die Geschichten besprochen hatten, durften sich die Schülerinnen und Schüler auf dem Gelände des Jugendtreffs frei bewegen. Als die Pause zu Ende war, durften sich die Schülerinnen und Schüler wieder in den Sitzkreis setzen und sich die Geschichte über Mobbing von der Trainerin Dory anhören. Anhand ihrer Geschichte, erklärten uns die Trainer an einem Schaubild, welche Rollen und Phasen es beim Mobbing gibt. Zum Schluss spielten wir noch ein Spiel, welches zur Unterstützung der gemeinschaftlichen Arbeit der Klasse diente.
Dieser Tag zeigte uns, dass wir gemeinsam mit der Klasse mehr erreichen können als alleine.
[Mathilda Hinz und Charlotte Wurzbacher, Kl. 7]
Heute besuchte der Religionskurs der 5. und 6. Klasse mit Frau Tewes die evangelische Lutherkirche und katholische Liebfrauenkirche. In der Lutherkirche wurden die Schüler:innen von Frau Raschick in Empfang genommen. Diese hatte ein kleines Rätsel für die Schüler:innen, nachdem sie ein paar Informationen über die Lutherkirche vorgetragen hatte. Es gab Fragen zur Innenausstattung der Kirche, aber auch zur kirchlichen Feiertagen. Dazu bekamen die Gruppen Kärtchen mit Fotos von Gegenständen aus der Kirche. Preise für die Gewinnergruppe wurden von Frau Raschick in Aussicht gestellt. Danach ging es zur Liebfrauenkirche, in der die Klassen von Regina Soot empfangen wurden. Dort gab es ebenfalls ein Rätsel zu lösen.
© Goslarsche Zeitung vom 24.11.2022
Am heutigen Samstag sind 4 Schüler unserer Schule bei frostigen Temperaturen im Rahmen des 46. Bad Gandersheimer See-Park-Laufes über die 4,7 km Distanz an den Start gegangen. Bei 116 Startern und Starterinnen auf der Strecke konnten unsere Läufer mit super Leistungen überzeugen! So siegte Lukas Gerhardy (M13) in seiner Altersklasse mit 21:53 Minuten (18. Gesamtwertung) - Spitze! Auch Wissem Jabnouni (U20) siegte in seiner Altersklasse in 19:43 Minuten (9. Gesamtwertung); unmittelbar zuvor ist unser Internatsschüler Daniel Soto Cardenas (8. Gesamtwertung und 2. Altersklassenwertung M15) in 19:31 Minuten durch das Ziel gelaufen. Diego Gonzales Salazar belegte in 20:53 Minuten den 4. Platz seiner Altersklassenwertung M15. Betreut wurden unsere Schüler von Herrn Wenzlaff, der in der Altersklasse M30 den 2. Platz (55. Gesamtwertung) belegte. Wir freuen uns über die Laufbegeisterung unserer Schüler und Schülerinnen.
Nach 3 Jahren fand endlich wieder ein Bunter Abend am NIG statt. Pandemiebedingt konnte in den letzten Jahren dieses Event leider nicht stattfinden. Umso schöner für uns, dass dies nun wieder möglich ist. Und so ging es wohl auch den Zuschauern, denn alle Plätze waren belegt. Das Programm war diesmal im Stile eines Radio-Programmes aufgebaut. Die Moderatoren Martin Bolik und Lorraine Roesch von der Radio-AG des NIGs führten mit gekonnten Moderationen und kleinen Späßen durch das Programm. Es gab mehrere tolle Auftritte des Chors, geleitet durch Frau Heimerl, einige Hörspieleinspielungen und verschiedene Soloauftritte. Das Publikum war begeistert und applaudierte fleißig nach jedem Stück.
Bei so einem Zuspruch freuen wir uns schon auf den nächsten Bunten Abend!
Das Okertal im Harz bietet für Kletterfreudige neben der tollen Aussicht eine Bahnbreite an Felsenlandschaften, die man erklimmen kann. So durften sich auch die Schülerinnen und Schüler der Kletter-AG in Begleitung von Frau Kuhl und Manjana Frank (Klasse 12) im Rahmen eines Ausflugs an den Klippen erfreuen. Unter herrlichem Sonnenschein wurden insgesamt zwei Routen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad geklettert. Doch vorerst mussten die Sicherheit Kletterer und Kletterinnen durch Seile, Sicherheitsgurte und Helme gewährleistet werden. Die Seile wurden an die Sicherheitsgurte befestigt und über eine der zwei Aufsichtspersonen stabilisiert. Nachdem die Schülerinnen und Schüler gesichert wurden, ging es auch schon mit dem Klettern los. Da sich die Kletterwand in diesem Ausflug nicht wie gewohnt in einer Kletterhalle, sondern an einem echten Felsen befand, erwies sich das Erklimmen des Felsens anfänglich als schwierig. Doch nach kurzer Zeit schafften es auch einige der Kletternden, die fortgeschrittene Route zu meistern. Besonders anspruchsvoll war das Abseilen, nachdem man das Ende der Kletterroute erreicht hatte. Hierbei war ein großes Maß an Vertrauen in die Sicherung des Seils notwendig, was eine gewisse Überwindung voraussetzte.
Der Ausflug hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und nebenbei hat man durch den Überwindungsprozess auch etwas gelernt.
[Manjana Frank, Jg. 12]
Die Kletter-AG im Okertal | Fotos: © Kletter-AG
Auszüge aus den Berichten unserer 5. Klasse:
Heute hat uns der Jugendbuchautor Christoph Scheuring etwas aus seinem Roman „Absolute Gewinner“ in unserem Klassenraum vorgelesen. Das Buch hat viele spannende und lustige Stellen: Es geht um einen Jungen namens Luca, der sich für seine piepsige Stimme schämt und der mit einer Gruppe von „Loosern“ an einem Basketballturnier teilnimmt. Doch als Luca bemerkt, dass sie gar nicht mal so schlecht spielen, verschwindet plötzlich vor dem Finale ihr Trainer, der Hausmeister seiner Schule.
Es war sehr geschickt, dass Herr Scheuring, als es spannend wurde, aufgehört hat zu lesen und unsere Neugier geweckt hat.
Wir konnten ihm auch viele Fragen stellen, z.B. welches sein Lieblingsbuch als Kind war (Kalle Blomkvist) und wie er auf die Ideen zu seinem Buch gekommen ist. Herr Scheuring erzählte uns, dass er „Absolute Gewinner“ für seinen Sohn geschrieben hatte, der „wollte so gut wie nie lesen, also schrieb ich ihm dieses Buch". Als er mit dem Schreiben begann, war er 55 Jahre alt.
Am Ende haben wir ihm als Dankeschön eine Unterschriftenliste und ein gemaltes Bild überreicht und er hat sich sehr gefreut.
Das Buch hat uns sehr gefallen und wir empfehlen es sehr. Insgesamt war es eine schöne Lesung und wir hoffen, dass Herr Scheuring noch viele gute Klassen hat, denen er vorlesen kann.
Danke, Herr Scheuring und Danke an die Harzburger Aktion, die die Lesewoche organisiert hat.
[Amelie, Anton, Helena H., Helena K., Josefine, Lea, Lieselotte, Pia, Sarah; zusammengefügt von N. Hoffmann]
Klasse 5 mit Autor Christoph Scheuring | Fotos: © N. Hoffmann